» Music is the emotional life of most people «

Leonard Cohen

Musik ist eine universelle Sprache, denn sie hilft verschiedenste Emotionen und Bewegungen in unserem Inneren auszudrücken. Mit Spaß und Überzeugung, wird sie überall verstanden, gespielt und in der Erinnerung verbleibend mitgenommen. Vielleicht sogar weitergetragen….

Meine Aufgabe ist es euch zu unterstützen und euch auf dem Weg von euren musikalischen Wünschen und Träumen, zu deren Realisierung zu begleiten. Natürlich vermittele ich auch das Technische und Theoretische, aber Spaß und Freude an der Musik im Unterricht ist das Wichtigste. Für mich ist das ein Muss – egal auf welchem Niveau.

Oksana_portrait_

Begeisterung seit
frühester Kindheit

Ich bin 1974 in Minsk, Weißrussland geboren. Weil die Begeisterung und Begabung für Musik bei mir schon früh erkannt wurden, nach 7 Jahren an einer städtischen Musikschule kam ich mit 14 Jahren an die Spezialmusikschule für begabte Kinder an der Hochschule für Musik in Minsk. Erst habe ich mit Studium Geige und Klavier angefangen, später folgte Bratsche. Direkt danach – das Studium an der Hochschule für Musik in Minsk, in den Fächern Bratsche und Musikpädagogik.

In beiden habe ich den Abschluss mit Diplom.

Beruf und Leben

Sofort nach dem Hochschulabschluss bin ich in den Beruf eingestiegen und habe von 1998 bis 2004 als festes Ensemble Mitglied im „Minsk-Orchestra“ in der Gruppe Bratschen gearbeitet. Meine Orchestermusiker-Erfahrung habe ich auf vielen Tournees Europaweit gewonnen und vertieft. Bei den Festspielen auf Rügen und in Erl/Tirol, auf Gut Immling und mit der Strauss Gala in vielen für jeden Musiker bedeutenden Spielstätten Europas. Die Europatournee mit der Rockband YES erweiterte und ergänzte meine fast ausschließlich klassische Ausrichtung. Seit 2005 bin ich in München heimisch geworden. Meine ganze Familie liebt und lebt die Musik in der ganzen Bandbreite. Ich bin als Orchestermusikerin weiter aktiv und trete regelmäßig mit verschiedenen Kammermusik- und Orchesterformationen (u. a. Seraphim-Ensemble, Kammerphilharmonie Dacapo, Ensemble Haar) mit Konzerten in und um München auf.

Geige und Bratsche

Sie sind wie zwei Schwestern: sehr verschieden und doch sehr ähnlich. Die Bratsche ist ein paar Jahrhunderte älter als die Geige. Ihre Form ist dieser der Geige ähnlich, in der Größe hat sie ein paar Zentimeter mehr Umfang als die Geige. Das Timbre der Bratsche hat den sonoren Klang und die Tiefe der menschlichen Stimme. Sie ist ein fester Bestandteil in jedem Orchester. Die Geige hat einen strahlenden Klang mit mehr Brillanz und Glanz, sie ist die Königin der Bühne. Die beiden Instrumente konkurrieren nicht – sie ergänzen sich wunderschön.

Im Film hört man ein Klangbeispiel zum Vergleich

Unterricht in drei Sprachen

Mein Interesse zum Unterrichten wurde geweckt, als meine Tochter anfing ein Instrument zu lernen. Mir macht es Spaß, meine Kenntnisse weiter zu geben und neue Impulse für die musikalische Entwicklung des Schülers zu setzen. Mein Unterricht ist individuell aufgebaut und richtet sich nach den vorhandenen Interessen, Voranlagen des Schülers und der Geschwindigkeit im Lernen. Ich lege dabei großen Wert auf entspannte richtige Haltung und freien Ton ohne Druck.

Ich unterrichte seit 10 Jahren in Einzelstunden, in Deutsch, Englisch und Russisch, Geige und Bratsche, für
Anfänger genauso gerne wie für Fortgeschrittene und Wiedereinsteiger; für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. 

Die besten Erfolge hat jeder Unterricht, wenn die Schüler Freude und Spaß daran haben – denn mit der Freude wachsen die Erfolge. 

Der Unterricht erfolgt in einem schönen hellen Raum, ruhig und verkehrsgünstig gelegen in Haidhausen, nicht weit vom Ostbahnhof.

Konditionen

Eine Unterrichtsstunde dauert je nach Konzentration und Übung 30, 45 oder 60 Minuten.  

Die erste Probestunde ist kostenlos.
30 Minuten 100 Euro monatlich
45 Minuten 120 Euro monatlich 
60 Minuten 140 Euro monatlich
Einzelstunde 45 Minuten 40 Euro oder 60 Minuten 50 Euro 

Die monatlichen Preise verstehen sich wie in der Musikschule, d.h. 12 Monate durchbezahlt. In den Schulferien sowie an gesetzlichen Feiertagen findet der Unterricht nicht statt.  Ihre Sonderwünsche (z.B. Doppelstunden / Vorbereitungen) werden individuell besprochen und umgesetzt.

Ich freue mich über eine Kontakt Aufnahme – wir finden für Sie eine optimale Lösung!

Telefon: 0160 92 71 34 75 
Email: info@geigenunterricht-haidhausen.de